Achterball-Club Bayreuth e.V.

St.- Georgen-Straße 24
95463 Bindlach
Telefon: 09208 – 588 488
Fax: 03212 – 127 2465

E-Mail: info@achterballclub.de

Es begann vor vielen, vielen Jahren …

1987 in einer kleinen Löwenplay Spielothek in Bayreuth. Eine kleine Horde wild gewordener Billardfreaks hämmerten, Tag ein – Tag aus, auf zwei grün-bespannten Billardtischen herum.

Eines Tages, im Jahre 1989 kamen Michael Heublein und Uwe Duwe auf die Idee, einen Billardverein zu gründen, was dann kurze Zeit später mit den restlichen Gründungsmitgliedern Roland Böhner, Norbert Kneidl, Joachim Künkele, Thomas Krug, Thomas Nehler, Thomas Schindel, Holger Hilme und Werner Schäfer in die Tat umgesetzt wurde. Somit wurde am 08.11.1989 der 1. Achterball-Club Bayreuth gegründet, und am 05.12.1990 wurde er vom Amtsgericht zum „e.V.“ eingetragen.

10000055
10000055
SAMSUNG DIGITAL CAMERA
SAMSUNG DIGITAL CAMERA
SAMSUNG DIGITAL CAMERA
SAMSUNG DIGITAL CAMERA
SAM_0521
SAM_0569
SAM_0527
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
IMG_1365
Vereinsheim_von_aussen
DSC_0002

Die Billardbegeisterung wuchs zu diesem Zeitpunkt so sehr, dass sich der Verein ein passendes, größeres und vor allem für Jugendliche taugliches Vereinsheim suchen musste und wollte. Dieses wurde dann am 01.08.1991 in der Hirschbergleinstr. 25 bezogen. Ja aber dann hörte die Begeisterung lange nicht auf und der Verein zog immer weitere Kreise und wuchs und wuchs.

Im Sommer 2000, auf bis dahin vier Tischen, war jetzt nicht mehr genug Platz und man musste erneut ein passendes Ambiente für das Poolbillardspiel finden. Die größeren Räumlichkeiten wurden gefunden, und zwar in Bindlach, St. Georgen Straße 24, wo der Verein bis heute zu finden ist.

Im Jahr 2015 wurde dann das Vereinsheim grundlegend umgebaut. Die Trennwand zum Billardbereich wurde entfernt, die Beleuchtung komplett auf LED umgebaut und erneuert. So wurde Platz für zwei Snookertische geschaffen.

IMG 0512
IMG_0512
IMG_0525
IMG_0527
IMG_0532
IMG_3295

– Unser aktueller Vorstand –

Marion Heublein

1. Vorstand
Armand Molders

Armand Molders

2. Vorstand
Michael Heublein

Michael Heublein

Sportwart Billard
Michael Kieswetter
Tamer Cansoy

Tamer Cansoy

Pressewart
Sandy Glöckner

Sandy Glöckner

Verpflegungswart
Hans Joachim Vlachos

Hans Joachim Vlachos

Mitgliederbeautragter